Sie sind hier Aktuelles Dorfbriefe 

Aktuelles aus der Dorfgemeinschaft und umzu

Dorfbrief vom 18.01.2024

                 E I N L A D U N G
Hiermit laden wir recht herzlich zur Generalversammlung für das Geschäftsjahr 2023, die am

                                           Mittwoch, dem 21.02.2024 um 20:00 Uhr
                                              in der Gaststätte Winkel

      stattfindet, ein.

Tagesordnung:

1.      Eröffnung und Begrüßung
2.      Feststellung der Beschlussfähigkeit
3.      Verlesen des Protokolls der Generalversammlung für das Geschäftsjahr 2022
4.      Kassenbericht
5.      Bericht der Kassenprüfer
6.      Jahresbericht
7.      Aussprache
8.      Entlastung des Vorstandes
9.      Neuwahlen
       • Kassenprüfer
10.  Sonstiges                    
       • Spendenbeitragssammlung Dorfkasse                    
       • u.a. Kreiswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft 2024"

                              Viele Grüße                                 
                            Angela Brundiers

Dorfbrief vom 16.09.2023

E I N L A D U N G

Jung & Alt gemeinsam


Liebe Dorfbewohner,

die Erkundung der Orts- und Reviergrenzen geht weiter, deshalb wollen wir in diesem Jahr einen Teil vom Wulfshoop abgehen und freuen uns, Euch am 13.10.2023 um 14:30 Uhr hierzu einzuladen.

Start und Ziel ist bei Familie Eilers, Alte Heerstraße 59, in Benstrup geplant. Gegen 16:00 Uhr laden wir die Teilnehmenden herzlich zum gemeinsamen Vesper ein.

Viele Grüße
Euer Vorstand

Aktionstag vom 28.10.2022 in Steinrieden

Dorfbrief vom 25.08.2023

Liebe Kinder und Jugendliche,
sehr geehrte Mitbürgerinnen und Mitbürger,

wir möchten Euch einige Infos über den Spielplatz „Benstruper Spälecke“ geben:
Die Fahnengemeinschaft Bonifatiusweg bzw. die Siedlung „Auf der Heue“ hat im Jahre 2001 in Eigeninitiative unseren Spielplatz angelegt. Sowohl 2001 als auch bei der im Laufe der Zeit notwendigen Erneuerung aller Spielgeräte wurde alles selbst entworfen und gebaut. Für die Materialkosten gab es jeweils Zuschüsse von der Stadt und Spenden von Dorfbewohnern und Firmen.

Die „Benstruper Spälecke“ ist zu einem Bindeglied zwischen dem alten Dorfteil und den Siedlungsgemeinschaften „Auf der Heue“ plus „Hillenland“ geworden und erfreut sich bei der gesamten Dorfgemeinschaft großer Beliebtheit.

Um die Sicherheit zu gewährleisten, erfolgt eine regelmäßige Zustandsbeurteilung durch die Stadt Löningen. Ansprechpartner für die Stadt ist seit vielen Jahren Joachim Schrand.
-An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön-

Auf diesem Wege suchen wir ein oder zwei Elternteile kleinerer Kinder, die mit ihren Ideen zur Weiterentwicklung des Spielplatzes beitragen möchten.

Wichtig für die Erhaltung ist die wiederkehrende Pflege durch halbjährliche Termine im Frühjahr und Herbst zur Säuberung und Bearbeitung der Anlagen. Diese wird (überwiegend) von der FG Bonifatiusweg durchgeführt. Auch die anfallenden Pflegekosten (z.B. regelmäßiges Rasenmähen) wurden von der Fahnengemeinschaft bezahlt.

Die „Benstruper Spälecke“ wird von vielen Kindern rund um unsere Dorfgemeinschaft aufgesucht. Es ist der öffentliche Spielplatz für das ganze Dorf.
Durch die Spendensammlung ist es der Dorfgemeinschaft nun möglich die laufenden Pflegekosten zu übernehmen. An dieser Stelle vielen Dank an die zahlreichen Unterstützer.

Bei Fragen oder Anregungen meldet Euch gerne bei uns.

Mit freundlichen Grüßen
Euer Vorstand

Dorfbrief vom 28.05.2023

Liebe Kinder und Jugendliche,
sehr geehrte Mitbürgerinnen und Mitbürger,

wie bereits bekannt, finden vom 05.06. bis einschließlich 07.06.2023 die Dreharbeiten des NDR mit Yared Dibaba statt.
Die beiden Redakteure Frau Antonia Friese und Frau Leonie Kuhn (FLOW media company GmbH, Hamburg) haben sich aus unseren Vorschlägen einige Drehorte und Ideen ausgesucht. Folgendes ist geplant:
Montag: u.a. Kutschfahrt mit Heimbrock, Stefan Anneken mit dem Traktorpull, Alfred Kessen bei der Wirtshaus KG
Dienstag: Töpfern bei Christa Bertke, Smalltalk u.a. mit Gerd Hermeling und Veronika Augustin, Chorkids im Pfarrheim, Musikverein Benstrup und im Anschluss ein Ab-schlussfest mit allen Dorfbewohnern.
Yared möchte die Menschen und Persönlichkeiten, die hier in der Dorfgemeinschaft leben kennen lernen. Dazu gehören natürlich auch die Vereine und Gruppen.
Am Mittwoch, den 07.06.2023, werden Außenaufnahmen, wie z.B. Luftbilder, erstellt.

Wie bereits angekündigt, möchten wir EUCH alle herzlich zu einem kleinen Abschlussfest am Dienstag, 06.06.2023 ab 17:30 Uhr beim Pfarrheim einladen. Getränke und Gegrilltes werden für kleines Geld angeboten.

Wir freuen uns riesig auf das Team rund um Yared und sind stolz darauf, dass unsere Dorfgemeinschaft dabei sein darf. Danke.

Bei Fragen oder Anregungen meldet Euch gerne bei uns. Wir werden auch weiterhin über unseren Dörpfunk informieren.

Wir wünschen Euch frohe Pfingsten
Euer Vorstand

Dorfbrief vom 18.04.2023

Liebe Kinder und Jugendliche,
sehr geehrte Mitbürgerinnen und Mitbürger,

wir möchten Euch alle zu einigen Aufgaben und Veranstaltungen für die nächsten Monate informieren:

1.    Baufortschritt Gaststätte Wingbermühle
Letzte Woche wurde planmäßig die Sohlplatte fertiggestellt, Arbeiten am Verblender und Abdichtung des Bestandsgebäudes vorgenommen. In dieser Woche wird das Gerüst aufgebaut und die Dachbinder aufgesetzt.

2.    100-Jahr-Feier St.-Bonifatius Pfarrkirche am 04.06.2023
Am Dienstag, dem 18.04.2023, um 19:30 Uhr treffen sich erneut zur erweiterten Ortsausschusssitzung mit den Verantwortlichen der Vereine, Gremien und Gruppen zur Vorbereitung der 100-Jahr-Feier im Pfarrheim.

3.    Pflege des Kriegerdenkmals
Wie auf der Generalversammlung am 01.02.2023 abgestimmt, wird in den kommenden Tagen ein Pflegeplan für die Fahnengemeinschaften erstellt und im Dörpfunk veröffentlicht.

4.    Drehtage des NDR mit Yared Dibaba (05.06. und 06.06.2023)
Anfang März wurden wir von der Redakteurin Frau Antonia Friese (FLOW media company GmbH, Hamburg) angeschrieben, ob wir bereit wären eine Folge der NDR-Sendung „Yared on Tour 2023“ mit Yared Dibaba zu drehen.
Wir haben viele Bewohnerinnen und Bewohner (u.a. alle Verantwortlichen der Vereine und Gremien), nach voriger Absprache, als Kontakt an Antonia Friese weitergegeben. Zwei Redakteure haben eine Auswahl an Kontaktpersonen getroffen. Im Zuge unserer Bewerbung haben wir gemeinsam am 23.03.2023 mehrere Personen auf einer Tour durch unsere Dorfgemeinschaft besucht.
Seit dem 28.03.2023 steht fest, dass wir zu den acht Dörfern in Norddeutschland zählen, die Yared besuchen möchte und deren Sendungen ab Mitte August 2023 im NDR ausgestrahlt werden.
Was wird in der Sendung „Yared on Tour 2023“ gezeigt?

- Die Menschen und Darstellung von Persönlichkeiten, die hier in Benstrup, Steinrieden und Madlage leben.

- Die Organisation vieler Dorfbewohner in den Vereinen und Gruppen.

- Projekt zum Erhalt der Gaststätte im Dorf.

Als Drehtage für unsere Dorfgemeinschaft wurden der 05.06. und 06.06.2023 festgelegt. Bei der Terminabstimmung hatten wir keinen Einfluss.
Der Abschluss mit einem kleinen Fest mit allen Dorfbewohnern, Dorfbewohnerinnen und Yared mit dem Fernsehteam soll am Dienstag, den 06.06.2023 um 18:00 Uhr sein. Wir sind stolz darauf, dass wir dabei sein dürfen. DANKE.
Wir halten Euch weiterhin auf dem Laufenden zu den Planungen des Fernsehteams, z.B. wo und wann die Fernsehaufnahmen gedreht werden.

Bei Fragen oder Anregungen meldet Euch gerne bei uns. Wir werden auch weiterhin über unseren Dörpfunk informieren.

Freundliche Grüße
Der Vorstand

Dorfbrief vom 20.03.2023

E I N L A D U N G


Liebe Kinder, Jugendliche, Mitbürgerinnen und Mitbürger,

am Samstag, dem 01.04.2023, findet der diesjährige Aktionstag

„ M e i n   T a g   F ü r   M e i n   D o r f “

statt, wozu wir Euch recht herzlich einladen. Wir treffen uns hierzu um 09:00 Uhr beim Pfarrheim, wo die für die Planung und Durchführung zuständigen Vorstandsmitglieder die Aufgaben verteilen werden.
Am Ende des Vormittags treffen wir uns um 12:00 Uhr zum gemeinsamen Foto vor der Schießhalle. Dort erhalten die Kinder noch eine Kleinigkeit.

Eine vorläufige „To-Do-Liste“ wird vorbereitet und in den nächsten Tagen im Dörpfunk veröffentlicht.

Wir freuen uns auf Eure Beteiligung und verbleiben

mit freundlichen Grüßen
Der Vorstand

Dorfbrief vom 25.01.2023

                 E I N L A D U N G
Hiermit laden wir recht herzlich zur Generalversammlung für das Geschäftsjahr 2022, die am

                                           Mittwoch, dem 01.02.2023 um 20:00 Uhr
                                              in der Gaststätte Josef Wingbermühle

      stattfindet, ein.

Tagesordnung:

1.      Eröffnung und Begrüßung
2.      Feststellung der Beschlussfähigkeit
3.      Verlesen des Protokolls der Generalversammlung für das Geschäftsjahr 2021
4.      Kassenbericht
5.      Bericht der Kassenprüfer
6.      Jahresbericht
7.      Aussprache
8.      Entlastung des Vorstandes
9.      Neuwahlen
       • 1. Vorsitzende/r (keine Wiederwahl möglich)
       • Schriftführer/in
10.  Sonstiges                    
       • Spendenbeitragssammlung Dorfkasse                    
       • Bezirksvorsteher Benstrup                    
       • Pflegedienst Kriegerdenkmal über Fahnengemeinschaften
       • Sonntäglicher Frühschoppen über Fahnengemeinschaften
       • Baumreihen Alte Heerstraße

                              Mit freundlichen Grüßen                                 
                                   Bernd Baumann

Dorfbrief vom 17.10.2022

E I N L A D U N G


Liebe Kinder, Jugendliche, Mitbürgerinnen und Mitbürger,

wir möchten Euch recht herzlich zum vierten Aktionsnachmittag „Jung & alt gemeinsam“ am 28.10.2022 um 14:30 Uhr einladen und hiermit besonders unsere Senioren und Kinder ansprechen.

Unter dem wiederkehrenden Motto „Grenzgänger“, wollen wir in diesem Jahr den nächsten Teil der Orts- und Reviergrenzen in Steinrieden abgehen und erneut neben Hintergrundinformationen insbesondere die „Grenzen“ aufzeigen. Da es stellenweise über Stock und Stein gehen wird, empfehlen wir wetterfestes Schuhwerk (Gummistiefel, etc.).

Wir treffen uns hierzu um 14:30 Uhr bei Familie Többen, Am Bäkmoor 9, in Steinrieden. Anschließend, ca. 16:00 Uhr, laden wir die Teilnehmenden herzlich zum gemeinsamen Vesper ein.

Mit freundlichen Grüßen
Der Vorstand

Aktionstag vom 27.10.2021 in Steinrieden

Dorfbrief vom 08.05.2022

E I N L A D U N G


Liebe Kinder, Jugendliche, Mitbürgerinnen und Mitbürger,

am Samstag, dem 14.05.2022, findet der diesjährige Aktionstag

„ M e i n   T a g   F ü r   M e i n   D o r f “

statt, wozu wir Euch recht herzlich einladen. Wir treffen uns hierzu um 09:00 Uhr beim Pfarrheim, wo die für die Planung und Durchführung zuständigen Vorstandsmitglieder die Aufgaben verteilen werden. Das Ende ist für 12:00 Uhr geplant.

Wie bereits auf der Generalversammlung angekündigt, werden wir auf das traditionelle Erbsensuppenessen verzichten.

Wir freuen uns auf Eure Beteiligung und verbleiben

 

mit freundlichen Grüßen
Der Vorstand

Dorfbrief vom 21.04.2022

E I N L A D U N G

Hiermit laden wir recht herzlich zur Generalversammlung für das Geschäftsjahr 2020, die am

Mittwoch, dem 04.05.2022

um 20:00 Uhr

in der Gaststätte Josef Wingbermühle

stattfindet, ein.

Tagesordnung:

1.      Eröffnung und Begrüßung

2.      Feststellung der Beschlussfähigkeit

3.      Verlesen des Protokolls der Generalversammlung für das Geschäftsjahr 2020

4.      Kassenbericht

5.      Bericht der Kassenprüfer

6.      Jahresbericht

7.      Aussprache

8.      Entlastung des Vorstandes

9.      Neuwahlen -Ortsteilvertreter-

10.    Sonstiges

 

 

                             Mit freundlichen Grüßen                                 
                                   Bernd Baumann